6.19.2006

Fidelio und WM

Setzte mich gestern ins Auto um in das Nationaltheater zu fahren. A. hatte mich eingeladen mit ihm Fidelio anzugucken und anzuhören. Fidelio mag ich zwar gar nicht, aber ich mag A.
Also "schwarz" angezogen, zur Garage gegangen, ins Auto gesetzt, Auto rausgefahren, Dach zugemacht wegen der Frisur und auf den Knopf gedrückt, der das linke Fenster hochspult. Nix..........., nix, ja rein gar nix regte sich in der automatischen Knopf-zum-Fenster-Verbindung.
Und jetzt?
Die Stadt ist voller Menschen, die mein Auto klauen wollen, oder zumindest können, jetzt, wo das Fenster nicht mehr raufgeht. Ich fahre sowieso nur wegen Fidelio, nein wegen A. in die Stadt. Sonst hätte ich mir diesen ganzen WM - Trubel nicht angetan. Soll ich auf den heimlichen Parkplatz am Odeonsplatz fahren, oder ist der wegen der WM voll besetzt?
Ich fahre mal einfach los. Kann ja auch in der teuren Parkgarage der Oper parken, nur mal heute, ausnahmsweise, wegen des Autos.
Der Tankstellenmann kann mir auch nicht helfen. Also riskiere ich alles.
Und, Überraschung, auf dem Parkplatz ist noch ein Plätzchen für uns, das Auto und mich.
Die Stadt hat ein fröhliches Gefühl, die Geschäfte haben geöffnet, die Menschen sind liebenswert, das Wetter ist italienisch.
Die Oper gefiel mir auch dieses Mal nicht, obwohl das Orchester und sein Dirigent hervorragend waren. Der Paukenschläger war ein Erlebnis. Auch die Bläser spielten überraschend sauber, was früher oftmals nicht so der Fall war.



Auf dem Rückweg landete ich im Tambosi. Auf der großen Leinwand spielte Australien gegen Brasilien oder umgekehrt.
Eine schöne Atmosphäre war das bei uns in München, schöner, als wenn wir keine Gäste hätten.
Da sich dunkle Wolken über dem Platz aufzutürmen begannen und Blitze zuckten, trank ich meinen Wein schneller aus als gewollt, packte meine Thunfischbruschetta in die Serviette (den Teller mitzunehmen war mir nach einigen Überlegungen dann doch zu lästig) und eilte zum Parkplatz.
Mein Fenster war - nein - ist noch immer offen und mein Auto stand noch da.
Jetzt fahre ich nach Herrsching in die Werkstatt. Ob die das hinkriegen? Fortsetzung folgt.