6.03.2006

Hypokunsthalle und Filmcasino

Heute war ein beeindruckender Tag.
In der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung stellen Künstler der Gegenwart ihre Bilder aus.
Sie konfrontierten mich mit einem Realismus, der unangenehm ist, der mich dazu auffordert, mich anzustrengen, das Tiefgründige hinter dem Oberflächlichen zu erkennen. Manchmal konnte ich es ahnen, nie aber einfach herauslesen.
Die Welt in der ich lebe huldigt der künstlichen Schönheit, die man sich "angeblich" kaufen kann.
Trotzdem bin ich froh in dieser Zeit zu leben, oder überhaupt zu leben, wenn auch nur eine begrenzte Zeit, leider und Gott sei Dank


Den Film "Das Leben der Anderen" wollte ich mir nicht ansehen. Ich hatte genug von den Darstellungen verschiedener DDR Thematiken.
Aber im gestrigen NDR Talk verfolgte ich mit großem Interesse den Schlagabtausch zwischen Herrn von Donnersmark und Herrn Hübschen.
Nachdem mir noch eine sympathische junge Dame im Tambosi den Film als sehr sehenswert beschrieben hatte, schaute ich ihn mir doch an.
Und, er ist wirklich sehenswert.
Also unbedingt anschauen.