7.12.2006

Schule am Mittwoch

Schon von weitem hören die Menschen im Dorf den Klangmantel, der die Grundschule umgibt. Im Keller tanzt die Sekretärin mit einer Kindergruppe einen griechischen Tanz.
Sie, die Sekretärin, ist zugleich Musiklehrerin an der Realschule
des Ortes.
Ein Glück für die Kinder und LehrerInnen beider Schulen, denn sie kann viele verschiedene Instrumente spielen und nicht nur tanzen.

Im Erdgeschoss zeigen Lehrkräfte der Musikschule den Kindern ihre Instrumente, helfen diesen Töne zu entlocken und spielen ihnen selbstverständlich etwas vor.


















Schließlich erfreue ich noch den Schlagzeuglehrer in der Musikschule mit meinem Besuch. "Ladies first", spricht er und läßt zuerst die "Damen" an das Schlagzeug.







Zuletzt zeigen mir die Kinder, wie man Trommeln selbst herstellen kann, für wenig Geld. Eine Trommel ist schon fertig.
Morgen ist Sporttag. Da soll überall geturnt werden, drinnen und draußen.
Abends werden die Kinder mit Hilfe der Lehrerinnen ihre Werkstücke (so nennt man die, glaube ich) zeigen und einem
Publikum Tänze, Kunst- und Theaterstücke vorführen.

Ich bin auch in die große Sporthalle eingeladen um wieder zu fotografieren.