12.18.2007

Das Erste, Montag 17.12.07, 22.45 Uhr

Extra heute auf Beckmann gewartet. Karl Lagerfeld war angekündigt. Ich liebe seine Schlagfertigkeit, seine Ansichten. Sein LOOK ist ja geschmackssache, aber das, was er so kreiert ist grandios, egal ob es auf dem Gebiet der Mode, der Fotografie oder der Innenarchitektur ist.
Karin Stilke kam ein wenig später zu diesem Gespräch. Sie ist 90 Jahre alt und immer noch bildschön und ein Kind ihrer Zeit geblieben. Ich bemerkte es an ihrer Hand mit den gespreizten Fingern, die sie oft malerisch unter ihr Kinn schob und an ihrer Dankbarkeit, zu der Sendung gebeten worden zu sein.
Sie gilt als das erste deutsche Topmodel - auch wenn es damals diesen Begriff noch nicht gab. Karin Stilke wurde in den 30er Jahren auf dem Berliner Kurfürstendamm entdeckt und stand mehr als zwei Jahrzehnte lang für die namhaftesten Fotografen vor der Kamera. Durch ihre Arbeit lernte sie viele Persönlichkeiten der damaligen Zeit kennen: Marlene Dietrich, Curd Jürgens und Erich Maria Remarque zählten zu ihrem Freundeskreis. Bei „Beckmann“ berichtet die mittlerweile 90-jährige Karin Stilke jetzt erstmals in einer Talksendung über ihr ereignisreiches Leben. Gemeinsam mit Karl Lagerfeld spricht sie über die Modewelt und die Schönheitsideale von damals und heute.
(aus der Programmvorschau der ARD)


Was für ein interessantes Paar die Beiden sind. Was für eine interessante Welt, in der wir leben und, wie Karl Lagerfeld bemerkte, gleichsam mit einem Mietvertrag auf Zeit.