12.09.2006

Es schneit

Gestern knallte mir die Sonne auf den Bildschirm und den Rücken. Ich mußte beim Surfen die Sonnenbrille aufsetzen.
Heute schneit es matschige, schneeartige Flockenpfützen vom düsteren Himmel. Es scheint zu weihnachten und deshalb suche ich in meinem Schulweihnachtsordner nach einem Weihnachtsgedicht.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
einen Kopf, der keine Vokabeln vergisst,
einen Fußball, der keine Scheiben zerschmeisst -
und eine Hose, die nie zerreisst.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
eine Oma, die nie ihre Brille vermisst,
einen Nachbarn, den unser Spielen nicht stört -
und einen Wecker, den niemand hört.

Ich wünsche mir zum Heiligen Christ
eine Schule, die immer geschlossen ist,
eine Mutter, die keine Fragen stellt -
und einen Freund, der die Klappe hält.

Doch weil ich das alles nicht kriegen kann,
überlaß ich die Sache dem Weihnachtsmann.

(Erika Wildgruber-Ulrici)