12.26.2005

Ferienende

Gestern fiel ich nicht in Ekstase. Es läuft doch alles sehr glatt und professionell ab. Typisch amerikanisch und sehr kommerzialisiert schien mir das Ganze. Nicht, dass es mir überhaupt nicht gefallen hätte, nein. Langweilig war es nie, aber halt ein bißchen zu perfekt, zu dick aufgetragen, zu reibungslos und manchmal auch zu billig.
Jedenfalls bin ich trotz allem froh, es einmal gesehen zu haben. Grottenschlecht war es nicht, nein, auf keinen Fall.
Heute morgen schneite es ab neun Uhr in Berlin. Wegen des Feiertages blieb ein Verkehrschaos aus. Die Straßen waren nahezu leer.
Als ich in das Taxi zum Flughafen stieg meinte der Taxifahrer: Hoffentlich haben sie viel Zeit mitgebracht. Ich habe zwar Winterreifen, aber es ist sehr glatt und ich muss sehr langsam fahren.
Ich hatte genügend Zeit mitgebracht und trotzdem waren wir nach zwanzig Minuten in Tegel. Das ging trotz der schlechten Verhältisse überraschend schnell.
Auch alles weitere verlief glatt und so landete ich sicher wieder in München, mit ein wenig Sehnsucht nach Berlin im Herzen.