5.11.2014

Heute

Foto Sabine Rietmann, Andalusien
Jetzt, in diesem Augenblick, scheint die Sonne. Jetzt, in diesem Augenblick wird sie von Wolken am Scheinen gehindert, jetzt regnet es. So geht es den ganzen heutigen Tag, Sonntag den 11. Mai 2014. Ich schaue in den Kalender und lese: Sonntag, 4. Sonntag der Osterzeit, Gangolf; Montag Pankratius, Dienstag Servatius, Mittwoch Bonifatius und Donnerstag Sophia. In der Gärtnerei meinte vor einigen Tagen eine Frau: In diesem Jahr kommen sie nicht mehr, die Eisheiligen. Und heute fühlt sich die Luft so kalt an, dass ich sie willkommen heißen muss.
Dass heute an Gangolf gedacht wird, heute am Muttertag, hängt ja nicht mit dem Muttertag zusammen, sondern mit dem Datum. Nicht dass man beim Lesen von Gangolfs Unglück auf die Idee kommt, sein Namenstag werde jedes Jahr am Muttertag gefeiert.