2.01.2014

Nichts Besonderes

Komme eben aus dem Rick nach Hause. Dort war es mir zu voll, deshalb zu ungemütlich, deshalb wurde mir schlecht, Eilends verließ ich nach dem Capuccino das Lokal. Zu Hause angekommen erholte ich mich erst einmal von den Anstrengungen des unerfreulichen Besuches. Wenigstens hatte ich  (beim Rick) das Feuilleton von heute gelesen und den Wirtschaftsteil, und ich hatte mich eine kurze Weile an der frischen Luft bewegt (vor und nach dem Rick) und mein Auto auch. Vor einigen Minuten schaute ich in der Zeit online nach Martensteins letztem Text. Ich bewundere ihn. Jede Woche finde ich einen neuen, witzigen und interessanten Artikel von ihm im Zeit Magazin. Wie macht er das nur? Ich schrieb nun seit Weihnachten nichts mehr in mein Blog, und morgen ist schon Maria Lichtmess. Maria Lichtmess ist der Tag, an dem meine Mutter schon mal aus der Kirche nach Hause kam und sagte: "Heute sah ich alle Kerzen doppelt." Sie hatte sich in der Nacht vor der Messe auf einem Faschingsball in unserem Dorf amüsiert. Ich hoffe jedenfalls, dass sie sich amüsiert hatte. Nach Maria Lichtmess wurden früher die Weihnachtsbäume entsorgt. Da hatte es sich noch gelohnt, einen Weihnachtsbaum zu schmücken, durfte er doch 40 Tage im Haus stehen bleiben und weihnachtliche Stimmung verbreiten. In der Zeit online von heute steht auch "Maximilian Schell ist tot". Er arbeitete bis vor wenigen Tagen. Da komme ich doch ins Grübeln. Ist man für seine Gesundheit und sein Leben im Alter selbst verantwortlich? Ich dachte immer, dass das so sei. Aber nicht alle Menschen, die in ihren früheren Jahren nach den Auffassungen der Ärzte sündigten, sind dann im Alter auch krank. Keith Richards zum Beispiel steht immer noch auf der Bühne. Er schrieb vor kurzem sein lesenwertes Buch "Life".
Wie auch immer es ist mit dem Alter. Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich krank bin. Ich gebe mir die Schuld an meinem schlechten Zustand. Das kann ich mir leider nicht abgewöhnen, ob es nun stimmt, oder nicht.