9.24.2007

Chinesisch Essen

Am Samstag wurde ich zum "Chinesisch Essen" eingeladen. Die Köchinnen kauften ohne mich ein: Putenbrustfilet, Ingwer, Chilli, Lauch, Paprika, Pilze, Karotten, Brokkoli, Ananas, Knoblauch, Zwiebeln, Erdnussöl, Sesamöl, Sherry, Sojasauce, Eier wegen des Eiweißes, Speisestärke, Reis, Cayennepfeffer und Paprikapulver.
Ich belohnte sie für ihre Selbstlosigkeit mit einem Gläschen Prosecco bei mir.
Anschließend zogen wir in die Küche der beiden Einladerinnen. Ich schaute ihnen bei allen Tätigkeiten interessiert und absichtlich nur zu. In fremden Küchen mache ich mich grundsätzlich nicht "gscheit". Ich schaute also interessiert zu, fragte interessiert nach und notierte alle Auskünfte dankbar auf einem mitgebrachten Block. Klug vermied ich Ratschläge zu geben. Um die Wichtigkeit des Kochens noch zu unterstreichen fotografierte ich unaufdringlich in Schnappschussmanier.
Leider vergaß ich die Zubereitung des Gemüses fotografisch festzuhalten. Sie wurde vor der Zubereitung des Fleisches (Putenbrust in Eiweiß mit Speisestärke und Wasser) durchgeführt. Es fehlt also quasi ein Bild. Auch den gedeckten Tisch vergaß ich zu fotografieren. Genaugenommen fehlen also quasi eigentlich zwei Bilder. Es schmeckte, und ich kann das ab jetzt auch kochen. Werde allerdings dann noch Cashewnüsse dazu tun.