3.10.2012

Das Gelbe vom Ei

In der heutigen Süddeutschen Zeitung steht in dem Artikel mit obiger Überschrift im Wirtschaftsteil die Geschichte von Kolumbus und dem Ei. Ich wusste bis jetzt, dass er die Aufgabe, ein gekochtes Ei auf der Spitze aufzustellen, als einziger gelöst hatte. Ich kannte aber nicht die Ursache, die ihn dazu bewog, diese schwierige Aufgabe zu stellen. Jetzt weiß ich es:

Bei seiner Rückkehr aus Amerika ärgert sich Christoph Kolumbus über die Äußerung des Kardinals Mendoza, dass es doch ein Leichtes gewesen sei, die Neue Welt zu entdecken; das hätte, meinte der Kardinal bei einem festlichen Essen, jeder gekonnt. Daraufhin verlangte Kolumbus von den Anwesenden, ein gekochtes Ei auf der Spitze aufzustellen. Alle Versuche scheiterten. Man war schließlich davon überzeugt, dass es sich um eine unlösbare Aufgabe handele. Kolumbus aber nahm das Ei, schlug es mit der Spitze auf den Tisch, sodass es leicht eingedrückt wurde und stehen blieb. Das hätten sie auch gekonnt, protestierten die Umstehenden. Kolumbus antwortete:" Der Unterschied, meine Herren, ist, dass Sie es hätten tun können, ich hingegen habe es getan!" (Elisabeth Dostert)

(Bild Google)