10.12.2010

Kastanien

Im Herbst suche ich Kastanien auf meinen Wegen durch das Dorf, die Stadt. In diesem Jahr finde ich an den altbekannten Plätzen nicht eine einzige. Die Schulkinder sammelten schon vor mir, auf ihrem Weg in die Schule und nach Hause, alle Kastanien auf. Danach scheint der Baum keine mehr entbehren zu können, obwohl ich streng nach oben schaue und in Gedanken ein paar Früchte fordere.
Beim Rick sitze ich in der Sonne im Garten. Plötzlich knallt etwas auf den Tisch und springt sofort wieder weg. Was war das? Ich schaue auf den Boden und entdecke eine Menge glänzender Kastanien, die von den Besuchern nicht aufgehoben wurden. Schulkinder gehen auch nicht in den Garten des Cafes. Ich finde endlich eine Menge der Früchte, stopfe mir die Taschen voll und lege einige auf den Tisch. Allen Leuten, die begehrlich auf meine Sammlung gucken lege ich eine Kastanie auf ihren Tisch. Eine Malerin freut sich, ein junges Mädchen weiß, dass man immer eine Kastanie in der Tasche haben sollte, gegen Schmerzen im Rücken.