3.22.2010

S-Bahn

In der S Bahn saß mir gegenüber ein hübsches Mädchen. Sie zog ein Buch heraus und las. Sie war nicht die einzige Leserin.
Ich überlegte eine Weile. Dann wagte ich es zum ersten Mal,
sie anzusprechen und um Erlaubnis zu bitten, sie fotografieren zu dürfen; nur die Hände, die Tasche und das Buch.
Wie man sehen kann, durfte ich.
Schräg gegenüber saß ein Junge mit einem Zauberwürfel. Auch die gibt es noch, oder schon wieder! Ihn auch anzusprechen schien mir zu aufwendig, wie man sehen kann.

TÜV

Das Auto musste zum TÜV.
Der Spaziergang am Ammersee ein Genuss.




















































Endlich am Ziel.



Münchner Freiheit

Ja! Ich habe neulich auch Alice im Wunderland angeschaut. Wegen 3 D mussten wir eine Brille aufsetzen. Sie war im Preis inbegriffen. Der Preis war auch ungewöhnlich hoch. Wohin nur mit diesen vielen Brillen, wenn der Film, die Filme angschaut wurden?
"Es ist jetzt Zeit, die Brille aufzusetzen," befahl der Text auf der Leinwand. Zwischendurch guckte ich immer mal wieder, wie es ohne Brille aussieht, das Märchen von Alice. Es blickte mich von der Leinwand herab ziemlich verschwommen an, so wie der neue U-Bahnhof in Schwabing. Die Haltestelle heißt Münchner Freiheit. Jetzt erst wird mir so richtig bewusst, dass der U-Bahnhof FREIHEIT heißt; Freiheit - Freiheit - Freiheit

3.07.2010

Wetter













Gestern drohte fast Weltuntergang. Der Himmel verdunkelte sich und dichtes Schneetreiben ließ mich ruhigen Gewissens zu Hause bleiben. Heute strahlende Sonne. Die Dachrinnen glucksen, weil sie das Wasser des tauenden Schnees in die Erde befördern. Aber - es ist kalt.

Ausstellung







Am Freitag eröffnete Frau Hesse die Ausstellung update im Kallmann Museum in Ismaning. Elf Künstlerinnen stellen nach elf Jahren erneut ihre Werke aus. Ich gehe gerne zur Vernissage, weil Frau Hesse, die Leiterin des Museums, immer - und wirklich immer - sehr gute Einführungen für ihre wechselnden Ausstellungen gibt. Die Vernissagen sind deshalb meist gut besucht. Dieses Mal waren wirklich sehr viele Leute gekommen. Ich lief vor der Einführung durch die Räume und schaute mir die Bilder an. In einigen Tagen werde ich noch einmal das Museum besuchen, weil ich dann fast alleine dort sein werde.
Wer Bild 1, den Stuhl, gemalt hat, kann ich nicht mehr genau sagen; vielleicht Martha Fischer.
Bild 2, die Kinder, malte Irene Fastner. Bild 3 malte Sabine Berr.

Bruschetta

Das Rezept bei Spiegel online eben gefunden. Bruschetta liebe ich. Muss dann mal ausprobieren, ob diese Version schmeckt.