8.26.2005

Wasser

Ich hab es ja schon immer gewusst. Alles was übertrieben ist ungut, auch der Trinkzwang.
So hieß es bis jetzt doch immer, man müsse möglichst viel Wasser trinken, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden.
Auch mein geliebter Arzt meinte:“ Zwei Liter sollten sie schon täglich trinken.“ Irgendwo las ich dann, dass bei meiner Größe und bei meinem Gewicht auch ein und ein Viertel Liter genügen würden.
Trinken, trinken, riefen alle, na ja, viele mich ungebende Menschen.
Ein guter Tag war der, als ich die Nachricht vernahm, dass die Sportler bei der Tour de France zu viel getrunken hatten und so zu wenig Natrium im Blut gehabt hätten.
Nun steht heute in der Süddeutschen Zeitung der Artikel „Bis zum letzten Schluck“ von Kathrin Burger auf Seite 9.
Er beginnt: „Trinken Sie Wasser, zwei bis drei Liter täglich.“
Weiter unten: „Die offiziellen Empfehlungen liegen zumindest weit unter den beschworenen zwei bis drei Litern. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) erachtet für 25- bis 51 jährige, die im Büro arbeiten, 1,5 Liter täglich als genug. Denn zusätzlich zieht der Körper aus der Nahrung Flüssigkeit, besonders aus Obst, Gemüse oder Suppen.“
Früher hieß es doch immer: Nur Wasser gilt als Flüssigkeit, die der Körper braucht. Tee, Kaffee, Wein etc. zählen nicht.

Wer mehr lesen möchte muss sich die Zeitung von heute ansehen: Freitag, 26.August 2005,Süddeutsche Zeitung Nr. 196/Seite 9.
Leider fand ich den Artikel noch nicht auf der Website von heute. Vielleicht klappt es ja morgen. Jedenfalls ist jetzt das mit dem Trinken wieder in Ordnung, denn man braucht nicht mehr zu trinken nur um gesund zu bleiben, sondern nur noch dann wenn es schmeckt oder man Durst hat.