12.16.2008

Rezepte

Whisky Creme
für 4 bis 8 Personen

dunkle Schokolade bitter oder halbbitter - 200g
Puderzucker 3 EL
Butter 50g (lasse ich weg)
Eier 4
Whisky 1/8 l
Sahne 200g

Schokolade in grobe Stücke zerdrücken und mit Butter, Zucker bei schwacher Hitze oder im Wasserbad schmelzen und dann abkühlen lassen.

Eigelb unter die Masse heben und
Whisky langsam dazugießen und rühren.

Eiweiß schlagen und vorsichtig darunter heben.

Sahne schlagen und darunter heben.
Abkühlen lassen.



Pastetchen

Pro Person zwei Blätterteigpastetchen beim Bäcker bestellen und kaufen – auch KaDeWe

Füllung und Sauce

Butter mit
Mehl verrühren bei kleiner Hitze in einem Topf, in dem nicht so schnell etwas anbrennt.
Milch dazugeben von Anfang an während des Rührens und ganz allmählich.
Brühe (Pflanzenbrühwürfel aus Bioladen. Meine Mutter nahm richtige Brühe aus gekochtem Kalbfleisch) langsam bei stetigem Rühren dazugeben.
3 Eigelb
Saft 1 Zitrone
Weißwein
(Spargelbrühe nahm meine Mutter, nehme ich nie.)

Pilze (Egerlinge),
Krabben
(Erbsen nahm meine Mutter)

Beilage
Reis

Dessert
Käse
Obst
Eis
Kaffee

Whiskycreme
Tiramisu


Tiramisu

Zutaten
500g Mascarpone
1/8l Espresso kalt
4 Eigelb
2 Eiweiß
100g Puderzucker
2cl Cognac (Ich nehme Amaretto.)
3 Pakete Löffelbiskuits
Kakaopulver zum darüber sieben

Zubereitung
Espresso kochen und abkühlen lassen
Löffelbiskuits auf einer Platte ausbreiten
Und mit Espresso bestreichen. Wenn es schnell gehen soll tauche ich sie kurz in Espresso ein.

Creme
Eigelb mit Puderzucker vermischen.
Amaretto darunter rühren und mit Mascarpone gründlich verrühren.
Eiweiß schlagen.
Eiweißschnee darunter heben

Mit Espresson getränkte Biskuits in eine Schüssel legen.
Eine Schicht der Creme darüber.
Das circa drei Mal wiederholen.
Mit Creme aufhören.

Kakaopulver darüber sieben.
Kühl stellen.

Ach, die habe ich schon mal aufgeschrieben? Macht nichts. Muss man jetzt nicht lange suchen.